JHV: Landjugend auf einem guten Weg

• 03 Apr

von Reinhold Baier für die Deggendorfer Zeitung

Weil Pfarrer Josef Göppinger zu einer Krankensalbung ins Deggendorfer Klinikum musste, dankte Diakon Frater Stephan Stadler OSB namens der Pfarrei Schöllnach der Katholischen Landjugend für ihr „ehrenamtliches Engagement“.

Angesichts drohender Auflösungserscheinungen im vergangenen Jahr, hätten sich die Jugendlichen in Schöllnach wieder zu einer aktiven Einheit zusammengefunden, „was auch ein Verdienst der Vorstandschaft ist. Wir sind auf einem guten Weg“, so Frater Stephan, dem Kaplan P. Joseph Amalraj beipflichtete.

Zur Jahreshauptversammlung hieß Vorsitzende Anna Straßer im Jugendheim viele Mitglieder willkommen, insbesondere Michaela Seiler vom Kreisteam aus dem Kirchlichen Jugendbüro in Osterhofen. Die jugendliche Gemeinschaft drohte im vergangenen Jahr auseinanderzubrechen, aber man hat sich wieder gefangen: Elf Austritten stehen 13 Neuzugänge gegenüber. Die Landjugendchefin erinnerte an zahlreiche Aktivitäten, die an Ostern begannen und mit der Teilnahme am Faschingszug endeten. Dazwischen liegen ein Treffen mit den Firmlingen, Maiandachten in Englfing, Taiding und Oblfing, die Ausrichtung der Sonnwendfeier, die Anschaffung neuer T-Shirts, die Übernahme der Kinderbetreuung beim Pfarrfest, das Nikolausgehen, die gesangliche Begleitung von Taufen und Hochzeiten, die Teilnahme am Donaugebet in Niederalteich und die Einweihung des renovierten Jugendheims sowie vieles andere mehr.

Kassier Klaus Liebl begründete erhöhte Ausgaben für die Anschaffung von Nikolausgewändern und bekam von den Prüfern Philipp Liebl und Frater Stephan Stadler die Entlastung erteilt.

Der Ausblick von Anna Straßer: Die KLJB Schöllnach bereitet sich und ihre 24 Mitglieder auf die Aktionen an Ostern vor. Darüber hinaus führt die Jugendgruppe am 21. April eine Altkleidersammlung durch und will ein Treffen mit den Firmlingen organisieren. Es folgen die Maiandachten, die Sonnwendfeier bei der Familie Geier in Emming, die Kinderbetreuung beim Pfarrfest und der mit „Freude und Spannung“ erwartete Ausflug vom 31. August bis 2. September nach Prag.

Michaela Seiler informierte über Aktionen und Veranstaltungen, die über das Kirchliche Jugendbüro abzurufen sind (www.kjb-osterhofen.de

jhv-kljb-schoellnach
Die Schöllnacher Landjugend packt vereint das neue Jahr an (v.l.): Verena Maier, Vorsitzende Anna Straßer und Michaela Seiler vom Kirchlichen Jugendbüro aus Osterhofen. – Foto: R. Baier