Weltjugendtag in Passau

• 05 Apr

Über 500 Jugendliche beim ersten diözesanen Weltjugendtag in Passau.P1010687 Large

Papst Benedikt XVI. zum Weltjugendtag: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!“

Weltjugendtage werden seit 1985 jedes Jahr am Palmsonntag gefeiert. Neben diesen jährlichen diözesanen Festen gibt es alle zwei bis drei Jahre internationale Weltjugendtage wie z. B. 2011 in Madrid. Im Mittelpunkt jedes Weltjugendtages stehen die Begegnungen junger Menschen und ihre Gespräche über Glaube und Gott. Papst Benedikt XVI. hatte den 27. Weltjugendtag unter das Motto „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit!“ gestellt. Dies wurde in den geistlichen Gesprächsgruppen von Priestern aufgeschlüsselt. Die 8 Schöllnacher KLJB Mitglieder nahmen an der Katechese mit Domkapitular Gerhard Auer teil.

P1010698 Large P1010697 Large

Domkapitular Gerhard Auer: Jesus Christus als Freund entdecken: In der Frage, was wir von Jesus für ein erfülltes Leben lernen können, sollen die Jugendlichen miteinander ins Gespräch darüber kommen, was sie an Jesus berührt und besonders anspricht. "Lebe das, was du vom Evangelium begriffen hast, und sei es noch so wenig", so Frère Roger Schutz aus Taizé. Die Jugendlichen waren eingeladen, miteinander darüber zu sprechen, worin sie Freude und Zuversicht für ein Leben aus dem Glauben an Jesus Christus finden.

Nach der Vesper mit Bischof Wilhelm Schraml und einem kleinen Abendessen im Innenhof von St. Max gab es zwei Konzerte zur Freude am Glauben. Im Festsaal St. Valentin spielten: Judy Bailey, Good Weather Forecast, D:Projekt. In der Kirche St. Paul traten auf: Clemens Bittlinger und samico - der Sankt Michaelschor Untergriesbach.

Fazit von Anja Killinger: „Am besten haben mir die Bands gefallen, weil sie gute Musik mit religiösen Texten verbunden haben. Auf jeden Fall bin ich nächstes Jahr wieder dabei, weil ich es super finde wenn sich so viele Jugendliche treffen, um miteinander über Gott zu sprechen und sich auszutauschen.“